Junttan

Junttan 45 years
Suppliers Online services
PMx2efordern Sie ein Angebot an

Das weltweit erste elektrische Rammgerät

Junttan geht auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft noch einen Schritt weiter und setzt mit dem weltweit ersten vollständig batteriebetriebenen elektrischen Rammgerät neue Maßstäbe. Gebaut wie das zuverlässige und starke Junttan PMx22, aber diesmal mit einer modernen elektrischen Seele. Dieselbe robuste Bauweise und unschlagbare Stabilität, aber ohne CO2-Emissionen. Die gleiche Arbeitsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit, aber weniger Energieverbrauch. Noch mehr Leistung, aber weniger Lärmbelästigung. Weiterlesen: bauMAGAZINE.

Durchschnittliches Einsatzgewicht:68 000 kg (149 914 lb)

Mäklerkapazität:16 000 kg (35 300 lb)

Empfohlenes Rammengewicht:4/6 tons (8000 - 12 000 lb)

Max. Pfahllänge:20 m (66 ft)

 
  • Windenkapazität, zug: 12 000 kg (26 455 lb)
  • Windenkapazität, druck: 10 000 kg (22 000 lb)
  • Motorleistung: 266 continuous kW (357 continuous hp)
  • Motortyp: Danfoss EM-PMI375-T1100 series motor, ABB HES880-series inverter
  • Unterwagen, breite: 5 100 mm (200 in)
  • Unterwagen, länge: (900-mm Schuhe) 3 200 - 4 700 mm (126 - 185 in)

Als wir bei Junttan begannen, nachhaltigere Innovationen zu entwickeln, war uns klar, dass ein neues Junttan-Modell von Anfang an dieselben Kriterien erfüllen muss wie seine Vorgänger. Deshalb haben wir uns entschieden, das Beste aus beiden Welten zu kombinieren: die geprüfte und optimierte Junttan-Hydraulik mit moderner Batterie- und Elektromotortechnologie.

Das Ergebnis ist das weltweit erste vollständig batteriebetriebene elektrische Rammgerät, das den gleichen Herausforderungen auf der Baustelle gewachsen ist wie seine Vorgänger. Anstelle eines Dieselmotors treiben wir das Hydrauliksystem jetzt mit einem modernen Elektromotor an, der seine Energie aus einem Batteriesystem am Heck des Geräts bezieht, wo sich früher das Gegengewicht befand. Auf diese Weise ist es uns gelungen, eine Lösung zu entwickeln, die zuverlässig, einfach zu bedienen und genauso effektiv ist wie normale dieselbetriebene Geräte von Junttan. Um den Alltag auf der Baustelle zu ermöglichen, haben wir uns für eine Lösung entschieden, bei der das Gerät von zwei separaten 396-kWh-Batteriesystemen angetrieben wird, die bei Bedarf im Laufe des Tages ausgetauscht werden können. Da wir uns für ein abnehmbares System mit zwei Batterien anstelle einer größeren, fest eingebauten Batterie entschieden haben, kann das Aufladen über eine normale 63-A-Netzsteckdose erfolgen und beide Batterien sind am nächsten Morgen wieder einsatzbereit. Mit der hochmodernen CCS DC-DC-Schnellladung können die Batteriesysteme mit bis zu 250 kW aufgeladen werden, um noch mehr Flexibilität und eine größere Reichweite für andere Baustellen auch mit nur einem Batteriesystem zu ermöglichen.

 

Transportmaße

Junttan electric PMx2e pile driving rig transportation dimension images width.

Minimum track width.

Junttan electric PMx2e pile driving rig transportation dimension images length.

PMx2e transport dimensions

 

Mindestspurweite

PMx2e transportmaße

 
Junttan PMx2e Brochure (PDF)

Bitte um ein Angebot

STANDARDMERKMALE

  • Teleskopmäkler mit 4 Meter Bewegung
  • Horizontaler Ausleger mit 1,5 m Bewegung
  • Stützbeine hinten
  • LED-Arbeitsscheinwerfer
  • FOPS-geprüfte Sicherheitskabine mit Klimaanlage

VERFÜGBARE OPTIONEN UND ZUBEHÖR

OBERWAGEN:

UNTERWAGEN:

MESSUNG UND FERNZUGRIFF:

MÄKLER:

Andere:

Kontaktinformation

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 
Contact Us

How can we help you?

  • Technical & manual requests, for faster help, please contact Junttan Service Desk
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Junttan

Junttan 45 years
Suppliers Online services
PMx2eAsk for a quote

The world's first electric pile driving rig

Junttan takes one step ahead in the pursuit of a sustainable future with the world’s first fully battery-powered electric pile driving rig, PMx2e, raising the bar to yet another level. Built as the same reliable and strong Junttan PMx22 piling rig, but this time having a modern electric soul. Same robust structure and unbeatable stability, but with no CO2 emissions. Same working speed and reliability, but less consumed energy. Even more power but with less noise pollution.

Average working weight:68 000 kg (149 914 lb)

Leader capacity:16 000 kg (35 300 lb)

Optimal hammer size:4/6 tons (8000 - 12 000 lb)

Max pile length:20 m (66 ft)

 
  • Winch capacity, hammer: 12 000 kg (26 455 lb)
  • Winch capacity, pile: 10 000 kg (22 000 lb)
  • Engine power: 266 continuous kW (357 continuous hp)
  • Engine type: Danfoss EM-PMI375-T1100 series motor, ABB HES880-series inverter
  • Undercarriage, length: 5 100 mm (200 in)
  • Undercarriage, width: (900-mm shoes) 3 200 - 4 700 mm (126 - 185 in)

When we at Junttan set out to design more sustainable innovations, we understood that a new eJunttan model needed to tick all the same boxes from the very beginning as its predecessors. That’s why we decided to combine the best of both worlds; tested and optimized Junttan hydraulics merged with modern batteries and electric motor technology.

The result is the world’s first fully battery-powered electric pile driving rig that is ready to meet the same challenges at the work site as its predecessors. Instead of a diesel engine, we are now powering the hydraulic system with a modern electric motor that generates its power from a battery pack at the rear of the rig where the counterweight used to be. In this way, we were able to build a solution that is reliable, easy to operate, and as effective as normal diesel-powered Junttan rigs. To make everyday life at the worksite possible, we chose a solution where the rig is powered by two separate 396 kWh battery packs that can be replaced during the day if needed. By choosing a detachable two battery system instead of one bigger fixed, charging can be done with a normal 63A mains outlet and both batteries are ready the next morning. With the state-of-the-art CCS DC-DC quick charging the battery packs can be charged with up to 250 kW to enable even more flexibility and extended range for future worksites also with a single battery pack.

 

Transport dimensions

Junttan electric PMx2e pile driving rig transportation dimension images width.

Minimum track width.

Junttan electric PMx2e pile driving rig transportation dimension images length.

PMx2e transport dimensions

 

Minimum track width.

PMx2e transport dimensions

 
Junttan PMx2e Datasheet (PDF)

Request an offer

Standard features

  • Telescopic leader with 4 meter movement
  • Horizontal boom with 1,5 m movement
  • Rear support legs
  • Led working lights
  • FOPS testes safety cabin with air conditioning

Available options and accessories

Upper carriage:

Under carriage:

Measuring and remote access:

Leader:

Other:

Contact information

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
 
Contact Us

How can we help you?

  • Technical & manual requests, for faster help, please contact Junttan Service Desk
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.